Malerei

Was sehe ich, wenn ich einen Menschen sehe?

Bild oben:
Im Bundestag wird die Meldung vom Herrhausen-Attentat bekannt gegeben (30.12.1989),
Skizze, Öl auf Papier, 42 x 38,2 cm, 1989

Wie ich zum Portrait kam

Als ich Mitte der 90er Jahre bei einem längeren Aufenthalt in Rom das Gemälde Innozenz X von Velázquez zum ersten Mal im Original sah, war ich bestürzt über die Aktualität des Bildes. Für einen Moment schien ich zu wissen, was es bedeutet, in jenem fernen Jahrhundert Papst gewesen zu sein, oder überhaupt ein Mensch zu sein.

Immer wieder fasziniert mich der Gedanke, wie es möglich ist, durch „ein paar Kleckse“ solche komplexen Informationen über Jahrhunderte weiterzutragen.

Verschiedene malerische Arbeiten zu Velázquez

Portrait Ölmalerei

Es folgte eine Reihe von Aquarell-Skizzen, auf denen ich zu fassen versuchte, was in der zeitgenössischen Malerei, im zeitgenössischen Portrait, möglich sein könnte. Immer wieder waren es Bilder von Velázquez, die den ersten Impuls gaben. Mehrfach wurde die Malerei ins Medium Video übertragen.

Seit 1994 arbeite ich nun zum Thema Portrait. Eigentlich hat es mich immer interessiert, selbst während meines Studiums an der HfBK Hamburg sind Porträts enstanden – bevor ich damals ganz aufhörte zu malen. (Mit ausreichendem Abstand zur Hochschule konnte ich dann weiter arbeiten.)

Blickraum Aquarell

Viele unterschiedliche Aspekte habe ich inzwischen erforscht. Neben Aquarellen habe ich viele Portraits auf Leinwand gemalt. Manche bezogen sich auf reale bekannte Personen, die meisten gingen auf erinnerte flüchtige Begegnungen zurück. Manchmal wurde auch das Portrait eines bestimmten Menschen angefragt, was immer wieder eine sehr spezielle Herausforderung bedeutet.

Seit 2010 knüpfe ich technisch an die aquarellierten Portrait-Zeichnungen an, die damals in Rom entstanden waren.


Das Aquarell  ist für meine Arbeitsweise naheliegend, da es eine minutiöse Vorbereitung erfordert und gleichzeitig viel Spontaneität ermöglicht.

Augen und Blickraum
Malerei seit 1998
Personal-Befragung

Blickraum Innere Sicherheit / Personalbefragung

Seit Anfang 2012 arbeite ich an dem Projekt: Blickraum Innere Sicherheit/ Personalbefragung.
Durch die Portraits der Personen, die im Zusammenhang mit den Ermittlungen zum NSU-Komplex stehen, möchte ich mehr über die Problematik der Inneren Sicherheit erfahren.

Das gesamte Projekt wird auf einer weiteren Webseite dokumentiert:

Personalbefragung Innere Sicherheit (→ ) http://personal-befragung.de/