Malen um zu verstehen

Die Malerei ist für mich ein Weg zur Gewinnung neuer Erkenntnisse.

Was sehe ich, wenn ich einen Menschen sehe? Wie lassen sich komplexe Zusammenhänge darstellen?

Diese Fragen begleiten mich.

Malerisch werden tiefere Zusammenhänge sichtbar, die auf anderen Wegen nicht zugänglich sind. Diese Bedingung muss nicht nur das zeitgenössische Portrait erfüllen.

Es stellen sich Fragen nach der Identität von Personen, Institutionen, aber auch Nationen, Welche Geschichte erzählen sie sich selbst und wie verknüpfen sich diese Geschichten mit Ereignissen? Die Komplexität der Fragestellung eignet sich für eine künstlerische Bearbeitung, die unterschiedliche – auch widersprüchliche Antworten – nebeneinander aufscheinen lassen kann.

Personalbefragung, 2012-201
Die Edition Archiv Innere Sicherheit wurde als „Exhibition-in-a-box“ konzixhibition
Serie: Familienalbum, Öl auf Acryl, 34,5 cm x 24,5 cm x 6,5 cm, 2022
Innezenz X, Aquarell (nach Velázquez)
Nieto, Öl / Leinwand, 2023, (Nach Las Meninas, Diego Velázquez)