Das Gedächtnis der Hilanderas

Hintergrund

Die Arbeit nimmt Bezug auf das Gemälde „Las Hilanderas“ von Diego Velázquez (siehe Abbildung).

Diego Velázquez ist ein spanischer Maler aus dem 17.Jahrhundert (1599- 1660).

Auf dem in der Übersetzung „Die Spinnerinnen“ benannten Gemälde. das zwischen 1644 und 1658 vollendetet wurde, ist zum ersten Mal in der westlichen Kunstgeschichte eine Produktionsstätte für Textilien mitsamt der kompletten Produktionskette dargestellt.

Textilarbeit ist klassische Frauenarbeit und dadurch Teil der meist unsichtbaren Carearbeit.
Die Arbeit mit Textilien stand dabei in vielen gesellschaftlichen Zusammenhängen immer auch für Austausch untereinander und ebenso für Souveränität und Meisterschaft.

Obwohl die Produktionsprozesse in den letzten Jahrhunderten industrialisiert wurden, benötigen sie in ihren kleinteiligen mechanischen Abläufen weiterhin Handarbeit, die meistens von Frauen verrichtet wird. Dies geschieht bis heute zumeist unter
extrem prekären Arbeitsbedingungen (z.B. Rana Plaza, 2013)

Das Gedächtnis Hilanderas II, 2023, Historisches Leinenhemd, vollständig in Handarbeit gefertigt, ca. 1915
Die Spinnerinnen, Diego Velázquez,, Öl/Leinwand, 220 × 289 cm, Museo del Prado
Das Gedächtnis Hilanderas, 2023, (Las Hilanderas Detail)

.

.

Vorgeschichte

Seit 1995 habe ich mich in verschiedenen Formaten und Techniken immer wieder auf Werke von Velázquez bezogen, auch das Projekt „Personalbefragung“ war von meiner Auseinandersetzung mit dem Werk des Velázquez beeinflusst.

Malerei zu Gemälden von Diego Velázquez:

http://www.katharinakohl.de/bilder-zu-velazquez

Videoarbeiten zu „Las Meninas“ (1656):

http://www.katharinakohl.de/video/diegos-mirror

http://www.katharinakohl.de/video/instant-spaces

Rein/raus (Instant Spaces, Videoinstallation, Skam, Hamburg, 2008
Diegos Mirror, Videoloop, 2002

2 Antworten auf „Das Gedächtnis der Hilanderas“

Kommentare sind geschlossen.