Stillleben

Haben biologisch angebaute Pflanzen mehr Gehalt? Ist dieser als Information sichtbar?

Im Laufe meiner künstlerischen Arbeit sind immer wieder Aquarelle entstanden, die Obst oder Gemüse zum Thema hatten.
Oft waren es lediglich Lockerungsübungen für andere malerische Aufgaben. Inzwischen ist es mir wichtiger geworden. Dabei bemerkte ich bald, dass Obst und Gemüse aus biologischem Anbau und insbesondere alte Sorten der Malerei viel mehr entgegenkommen als konventionell angebaute.

Sind sie reicher an Gehalt, antworten sie auf meinen Blick? Unabhängig vom äußeren Erscheinungsbild, gibt es  Unterschiede, die  im Malprozess offensichtlich werden.  Die malerische Untersuchung dazu läuft seit 2003 und wird fortgesetzt.

Die meisten der hier gezeigten Bilder sind Porträts von Obst und Gemüse aus Privatgärten. Alle Bilder tragen auf der Rückseite einen Vermerk über die Herkunft und das Datum der Ernte.

Katharina Kohl 2003

Weidehof-Hochland, Gilserberg →     Bärenmühle, Frankenau →

→ Malerei